» Bibelverse bei Krankheit, Bibelverse bei Trauer, Bibelverse zum Geburtstag, Bibelverse zur Geburt, Bibelverse zur Hochzeit, Ermutigende Bibelverse, Schöne Bibelverse, Verse zur Silberhochzeit

Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln …

  • Veröffentlicht am 15 August 2014
 
Ein Psalm Davids.
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Psalm 23
Der weltweit bekannteste Psalm – nur schöne Worte oder persönliche Erlebnisse?
Was verbindest du mit diesen Worten von David? Sind es für dich tröstliche Worte eines armen Schafhirten oder eines beliebten Königs? Oder hast du erlebt, dass Gott dein Hirte ist, der dich führt, dir hilft, dich tröstet und mit allem in deinem Leben einen Plan zum Besten für dich hat?
Trifft letzteres zu, dann ist dies nicht mehr nur ein Psalm Davids – dann ist es auch dein Psalm geworden. Ob dieser Psalm dann nicht eine ganz andere Aussagekraft bekommt?

Weitere Artikel zum Thema: